Neben der Info und Link-Übersicht zum „Hirtenwahl“ Cartoonheft zum Ausmalen will der Autor des Barriere freien Kreativbuches mit diesem Beitrag „Hirten die zur Wahl stehen“ einen Ort schaffen, an dem er Wissenswertes rund um Herde und Hirten zum bessern und vertiefenden Verständnis für Leute von heute zusammentragen möchte.

Das beginnt jetzt und wird von ihm Stück für Stück fortgeführt, ergänzt oder auch wieder umsortiert. So hofft er eine spannende Sammelstelle zu schaffen für alle, die wie er auch, tiefer in das Thema einsteigen und einen Mehrwert für ihr Leben und ihren Alltag daraus ziehen möchten.

„Barriere frei“ – in „Hirtenwahl“ bedeutet das erstmal einfach „ohne Worte„, das wird oder muss dann auch ein extra Bereich werden, der ihn immer wieder beschäftigt. Das hat ja auch mit Sprache, Symbolen und Kommunikation zu tun. Nicht zuletzt streift das auch das Thema Verständigung und Übersetzung und damit führt es irgendwie zum „Turmbau von Babel“ und der dort stattgefundenen „Sprachenverwirrung„, oder? Das ist spannend, wa?

Wie viel Zeit, Geld und Know How fließt heute eigentlich in diesen Bereich der Völker- und Nationen-Verständigung, welche sich wegen ihrer unterschiedlichen Sprachen nicht verstehen können, geschweige denn gemeinsame oder einheitliche Sachen voranbringen können? Noch spannender, oder?

Lose Sammlung & Brainstorming zu Hirte & Herde

Um nicht gleich in ein anders spannendes Thema abzuweichen, schnell zurück zum Thema hier „Hirten die zur Wahl stehen„.

Zuerst folgt jetzt eine lose Sammlung, oder ein Brainstorming, das dann mehr und mehr sortiert und geordnet werden soll. Da werden Links zu finden sein, zu anderen Beiträgen oder Aussagen oder Definitionen. Es ist ja nicht unwichtig, dass jeder weiß, wie und warum und in welchem Zusammenhang welche Begriffe genutzt werden können und sollen.

Was diese damals, früher, im Mittelalter zum Beispiel bedeutet haben und was damit gemeint war oder mit ihnen verbunden wurde. Und wie und ob wir sie heute noch nutzen. Gibt es gar andere Begriffe, die statt dessen heute genutzt werden?

Sind eventuell Symbole oder Bilder oder Vorstellungen dazu bekannt? Wenn ja wo und wie wurden diese genutzt? Sind Werte oder Bilder vorhanden, die automatisch als inneres Bild oder Wert aufpoppen? Stimmt deren Wert oder Bedeutung heute so noch, oder gibt es andere?

Mögliche Quellen zu Hirten die zu Wahl stehen finden

Du kannst selber nach dem Wort „Hirte“ oder „Hirten“ in der Bibel suchen, zum einen wäre das online möglich bei Hirte[n]@KnowingJesus. Alternativ und analog findest du das auch in einer „Konkordanz“ zu deiner Bibelausgabe oder in der „Thomson Studienbibel“, sollte dir diese vorliegen.

Hirten die zu Wahl stehen in verschiedenen Bibelübersetzungen vergleichen

Interessant kann es auch sein, verschiedene Bibelübersetzungen zu vergleichen. Der „klassische Text“ zum guten Hirten ist der Psalm 23. Dieser stammt ja vom Hirtenjungen, der Goliath, den Riesen der Philister mit seiner Steinschleuder bezwang. Später wurde er dann sogar König von Israel. Mann nach dem Herzen Gottes“ war eine Bezeichnung, die er bekam. So wurde er genannt und zwar von Gott selbst wohlgemerkt!

Den Vergleich kannst du auch online ganz einfach vollziehen auf dem Bibelsever. Im Textlink zuvor sind schon der Psalm 23 in allen dort verfügbaren Übersetzungen vorausgewählt. Das kannst du über die weiße Schaltfläche „Suchhilfe“ in der „Psalm 23“ steht für dich anpassen. Du klickst auf den kleinen Pfeil ganz rechts von „LUT+11“ und wählst aus oder ab, was du vergleichen oder nicht mehr vergleichen möchtest.

Welche Hirten stehen in der Volxbibel zur Wahl?

Der passende Text in der Volxbibel ist schon so „modern“ dass dort der Begriff „guter Hirte“ nicht mehr vorkommt. Wie es nun dort statt dessen heißt, liest du online im neuen Reiter hier. Oder hör es dir einfach gleich jetzt hier nachfolgend an, wobei das aus der gedruckten Volxbibel [ AT & NT 2014 ] von Martin Dreyer stammt und hier von Jochen Nuding in einer Privat-Aktion vorgelesen wird:

Hirten die zu Wahl stehen auf Wikipedia

Natürlich ist auch Wikipedia eine spannende und lehrreiche Onlinequelle. Was diese zum Thema „Hirte“ weiß, findest du extern im neuen Reiter dort unter dem Hirte Artikel auf Wikipedia. Auch der Wikipedia-Artikel „Ich bin ein guter Hirte“ könnte Spannendes liefern. Das Wort „Mietling“ gibt es übrigens nicht als eigenen Begriff in der Wikipedia.

Weiteres lesen & ansehen

Weiteren Lesestoff zum Psalm 23 findest du online auch unter jesus.de und zusätzlich auch etwas zum Anschauen bei Joyce Meyer.

Hirten die zu Wahl stehen im Cartoon Hirtenwahl

Im Cartoon Hirtenwahl, welcher seine Bibelbezüge aus der Volxbibel speist, kommt statt dem Psalm 23 ein Text von Jesus selbst aus dem Evangelium von Johannes zum Einsatz. Dieser spricht dort über sich als dem guten Hirten. Er vergleicht sich direkt mit dem Mietling. Das ist der nicht gute oder auch schlechte Hirte. Er erklärt, was dieser an seiner Stelle tun würde.

Ganz spannend ist eben dass er dort auch sagt, warum das so ist. Es lohnt sich sicher da mal reinzulesen oder gleich hier reinzuhören:

Der Cartoon Hirtenwahl zum Ausmalen

Wenn dich der Text von Jesus anspricht und du dich näher damit beschäftigen möchtest, sei dir auch das Cartoonheft „Hirtenwahl“ mit entscheidenden Cartoons zum Ausmalen wärmstens ans Herz gelegt.

Damit kannst du nach dem Lesen oder sogar während dem Hören des Textes die Cartoons ganz wie du willst in deinem Style ausmalen, sie dir zu eigen machen und sie dadurch tiefer in dein Herz brennen. Grafisch bietet dir das Heft auch an, deine Entscheidung, welchen Hirten du in der Gegenüberstellung für dich als „vertrauenswürdig“ einstufst, für dich zu dokumentieren.

Es ist ja nicht unerheblich als „Schaf“ welchem Hirten ich folge und vertraue, oder? Klar hier hinkt das Bild, denn welches Schaf kann sich das „in echt“ schon aussuchen, wa? Das ist eben auch der gewaltige Unterscheid zwischen Mensch und Tier, gelle?!

Der Mensch hat die Wahl!

Ach da wäre noch ein „Nebeneffekt“, welchen dir das Cartoonheft bietet: digitale Pausen zu machen beim Ausmalen. Das bedeutet auch mal abzuschalten und runter zu kommen. Ist ja heute nicht unwesentlich und wer macht das schon ganz bewusst?

Freie Inhalte zu Hirten die zur Wahl stehen

Den Cartoon kannst du übrigens auch in kompakterer Form nutzen. Auf drei DIN A4 Seiten hat der Comic Zeichner alles „zusammen gefasst“ und bietet es dir als „Freien Inhalt“ zum kostenlosen Download über „Jochens Freelancer Wellen“ im Kreativ Studio Nuding zur freien Nutzung für dich an.

Hirten die zur Wahl stehen - Seite 1 aus der "Freie Inhalte PDF Hirtenwahl" - den entscheidenden Cartoos zum Ausmalen von Jochen Nuding - die es alternativ auch als 20.5x20.5cm Cartooonheft zum Ausmalen käuflich zu erwerben gibt.
Seite 1 „Freie Inhalte PDF Hirtenwahl“ – entscheidende Cartoons zum Ausmalen von Jochen Nuding

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert